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BNE-Online-Weiterbildung geht an den Start

Mehr Grün im Stadtviertel, ein interkultureller Treff oder neue Radwege: Viele Menschen wollen sich für nachhaltige Projekte in ihrer Stadt, Schule oder Arbeit einsetzen. Doch wie können Bildungsmultiplikator:innen Menschen in ihrer Bildungsarbeit dazu ermutigen und befähigen?

Die neue kostenlose Online-Weiterbildung „BNEhoch3“ zeigt Referent:innen, wie sie – gemäß einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – diesen Kompetenzerwerb bei Lernenden fördern und Handlungsoptionen aufzeigen können.

Interessierte können sich seit März 2024 auf der Plattform anmelden und die Weiterbildung starten. 

Praktische Tipps und fundiertes Hintergrundwissen

Die Online-Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aus dem non-formalen und informellen Lernen (NIL) – also an Referent:innen aus Einrichtungen wie Museen, Naturparks, Vereinen sowie an selbständige Referent:innen.

Zwölf Kursmodule geben fundiertes Hintergrundwissen, praktische Tipps und anpassbares Material in folgenden Themenbereichen:

  • Gesellschaftliche Transformation verstehen und gestalten
  • Transformatives Lernen auf individueller Ebene
  • Mit Umweltpsychologie vom Wissen zum Handeln
  • Zu strukturveränderndem Handeln befähigen
  • Freiräume & Engagement
  • Didaktik der politischen Bildung (für Nachhaltige Entwicklung)​
  • Whole Institution Approach
  • Die Kraft von Narrativen und Utopien
  • BNE & Demokratiebefähigung
  • Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport
  • Kunst und Kultur in der Bildung
  • Digitalisierung und BNE

Jedes Modul nimmt dabei ca. zwei Stunden Zeit in Anspruch und schließt mit einer Bescheinigung ab. Ob eines oder alle zwölf Module – Fachkräfte im Bildungsbereich können alle Lerninhalte kostenlos und im eigenen Tempo zur eigenen Weiterbildung nutzen.

Inhaltlich geht es um viele Fragen, die auftauchen, wenn wir in der Bildungsarbeit gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Herausforderung vermitteln wollen: Wie funktioniert gesellschaftliche Veränderung? Wie können wir Menschen motivieren, sich für strukturelle Veränderungen zu engagieren, also einen Handabdruck zu hinterlassen? Was hat es mit dem Whole Institution Approach auf sich und wie lässt sich das auf meine Bildungseinrichtung übertragen?

Von Bildungsexpert:innen für Bildungsexpert:innen

Die Entwicklung von „BNEhoch3“ wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das Kurskonzept basiert auf dem von Germanwatch 2022/2023 erarbeiteten und vom BMBF geförderten Konzept „BNE-Online-Selbstlernkurs für NIL-Bildungsakteure“.

Die einzelnen Module der Weiterbildung haben Teams und Organisationen entwickelt, die selbst als Referent:innen im Bereich non-formales und informelles Lernen arbeiten. Das Bildungsteam von Germanwatch hat das Modul zum strukturverändernden Engagement beigesteuert. Dabei standen uns und den anderen Entwickler:innen vier Mentor:innen zur Seite, die seit Jahren und Jahrzehnten selbst Bildungsformate und -materialien im Bereich BNE entwickeln.

Den gesamten Prozess gesteuert haben der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn und Zebralog. Sie sind damit die Herausgeber:innen der Weiterbildung. Der WILA Bonn setzte hierbei ihre Kompetenz als BNE-zertifizierte Bildungseinrichtung und Expertin in der Prozessentwicklung ein, während Zebralog die technische Umsetzung übernahm.

Förderer:innen

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